Der Stifter

Horst Brandstätter

„Mit der Stiftung Kinderförderung von PLAYMOBIL will ich der Allgemeinheit und den Kindern einen Teil des Geldes, das ich mit PLAYMOBIL verdient habe, zurückgeben.“

Horst Brandstätter

Horst Brandstätter, geboren am 27. Juni 1933, war der Alleininhaber der geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG in Zirndorf, Hersteller der weltweit bekannten Produkte der Marke PLAYMOBIL und der modernen LECHUZA-Pflanzgefäße. Mit den Playmobil-Produkten beflügelte er das kreative Spiel von Millionen Kindern auf der ganzen Welt.

Am 09.11.1995 gründete Brandstätter im Rahmen der Regelung seines unternehmerischen Lebenswerkes unter anderem die gemeinnützige Stiftung Kinderförderung von PLAYMOBIL. Er starb am 3. Juni 2015 im Alter von 81 Jahren. Für seine außergewöhnlichen Leistungen und sein soziales Engagement wurde Brandstätter vielfach national wie international ausgezeichnet:

• 1993: Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet
  • 1997: Ehrenbürger seiner Heimatstadt Zirndorf
  • 1999: „Manager des Jahres“ des Bundes deutscher Unternehmensberater
  • 2003: Bayerischen Verdienstorden
  • 2008: Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und
  • 2013: Ehrenbürger der Marktgemeinde Dietenhofen (Standort der größten PLAYMOBIL-Produktion)
  • 2014: Aufnahme in die Hall of Fame der nordamerikanischen Toy Industry Association (als ersten deutschen Spielwarenhersteller)